Aktuelle Informationen
–
Ausflug zum Flughafen Stuttgart
Im Rahmen der Berufsorientierung besuchte die 9. Klasse der Gemeinschaftsschule Gäufelden am 30. September mit ihrer Lehrerin Alina Stadelmaier den Flughafen Stuttgart. Bereits im dritten Jahr in Folge bietet dieser Besuch den Schülerinnen und Schülern wertvolle Einblicke in verschiedene Berufsfelder und den Arbeitsalltag am Flughafen.
Foto: A. Deyab
Der Tag begann mit einem informativen Vortrag im Skyland des Flughafens. Dort erhielten die Jugendlichen spannende Fakten und Daten zum Aufbau des Flughafens sowie detaillierte Einblicke in verschiedene Berufe, die am Flughafen ausgeübt werden. Zudem wurden konkrete Informationen zum Bewerbungsprozess vermittelt, um die Schüler bestmöglich auf ihren Einstieg ins Berufsleben vorzubereiten.
Abgerundet wurde der Besuch durch eine spannende Führung. Diese führte die Klasse durch die Sicherheitskontrolle, auf eine Fahrt über das Flugfeld, zu einem Besuch bei der Flughafenfeuerwehr und einer Abfertigungsstation. Der Tag bot den Schülern somit nicht nur theoretische, sondern auch praktische Eindrücke in die Abläufe des Flughafens.
Vertragsunterzeichnung der Bildungspartnerschaft zwischen
der GMS Gäufelden und Phoenix Contact
Am 19.09.2024 wurde die erste Bildungspartnerschaft zwischen der Gemeinschaftsschule Gäufelden und der Phoenix Contact Connector Technology aus Herrenberg-Gültstein offiziell besiegelt. Die Unterzeichnung des Vertrags fand im feierlichen Rahmen statt und wurde von der Gemeinschaftsschulrektorin Ulrike Franke sowie Marco Binder, Geschäftsführer von Phoenix Contact, durchgeführt.
Der Festakt wurde durch Herrn Ambacher, stellvertretender Geschäftsführer der IHK, der die offiziellen Urkunden zum Unterzeichnen dabei hatte, begleitet. Auch Bürgermeister Benjamin Schmid betonte in seiner Rede die wichtige Bedeutung dieser Kooperation für die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule.
Die Bildungspartnerschaft, die von Oberstudienrätin Alina Stadelmaier und Ausbildungsleiter Thomas Czekanowski initiiert und vorbereitet wurde, richtet sich insbesondere an die Klassenstufen 8 bis 10. Sie zielt darauf ab, die Bereiche Technik und Wirtschaft enger miteinander zu verknüpfen und den Jugendlichen wertvolle Einblicke in die Ausbildungswelt zu bieten.
Mit dieser Kooperation soll die Berufsorientierung der Schüler praxisnäher gestaltet werden und ihnen ein erfolgreicher Start ins Berufsleben erleichtert werden.