Wir sind eine weiterführende Schule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt (WSB)

Bewegung, Spiel und Sport prägen an unserer Schule das alltägliche Schulleben in besonderer Art und Weise. Als WSB-Schule bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern Handlungsfelder an, welche ihnen im Schulalltag vielfältige Varianten von Bewegung, Spiel und Sport ermöglichen.

Wir setzen  die WSB-Bausteine in unserem Schulentwicklungsprozess kontinuierlich um und bemühen uns um ihren Erhalt sowie Ausbau. Die Initiative WSB versteht sich nicht als starres Programm, sondern unterstützt den vielfältigen, kreativen Umgang mit den einzelnen WSB-Bausteinen. Aus diesem Grund bauen wir unter Anderem Trendsportarten in den Unterricht und in die außerunterrichtlichen Aktivitäten ein. Ferner wollen wir neue Kooperationen mit den ansässigen Vereinen eingehen und bestehende ausbauen.