Gemeinschaftsschule Gäufelden – Profilfächer

Grundsätzlich bieten wir folgende Profilfächer an:

Das Profilfach Naturwissenschaft und Technik eignet sich für Schülerinnen und Schüler, die

• Interesse an naturwissenschaftlicher und technischer Fach-sprache haben,
  • Experimentiermethoden, die sie aus den Fächern Biologie, Chemie, Geographie und Physik kennen, gerne vertiefen und erweitern möchten.

Der Unterricht bietet Einblicke in die Vielfalt naturwissenschaftlich-technischer Forschung und Entwicklung z. B. in die Themenfelder Energie und Mobilität. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Grundprinzipien aus verschiedenen technischen Bereichen kennen und nutzen diese bei der Lösung von Problemstellungen. Hierzu verwenden sie auch digitale Medien.

Das Profilfach Sport eignet sich für Schülerinnen und Schülern, die

• für sich geeignete Sportarten finden möchten,
  • ihre sportliche Leistungsfähigkeit vertiefen möchten,
  • die mehr über die Bedeutung von Bewegung für das eigene Wohlbefinden und die Gesundheit erfahren möchten.

Der Unterricht in dem Profilfach Sport bietet vielfältige Möglichkeiten, Interessen zu vertiefen und ermöglicht praktische Erfahrungen, auch an Lernorten außerhalb der Schule.