Beratungslehrerin

Hallo, mein Name ist Angela Baehr und für das laufende Schuljahr bin ich die Beratungslehrerin für die folgenden Schulen:

• die Gemeinschaftsschule Gäufelden,
  • die Grundschule Bondorf,
  • die Ludwig-Uhland-Gemeinschaftsschule in Gärtringen,
  • die Joseph-Haydn-Grundschule in Rohrau und
  • die Gemeinschaftsschule Jettingen

Für das Besondere Beratungsverfahren kann sich diese Zuständigkeit ändern, die Schulen werden über diese spezielle Einteilung rechtzeitig durch die Schulpsychologische Beratungsstelle informiert.

Sie können sich in folgenden Bereichen gerne an mich wenden:

• Diagnose und Beratung bei Lernproblemen
    (z.B. LRS, Dyskalkulie, Begabung, Konzentrationsschwierigkeiten, Selbstbild, Motivation,…)
  • Beratung bei Verhaltensauffälligkeiten
    (z.B. auffallend extrovertiertes oder introvertiertes Verhalten,…)
  • Schullaufbahnberatung
    (mögliche anstehende Schulwechsel, etc.)
  • kollegiale Beratung
    (im Umgang mit Schülern/innen und/oder Unterrichtssituationen)

Die Beratung erfolgt ausschließlich freiwillig und kostenlos auf Wunsch der Eltern/ Ratsuchenden (Dies können auch ganze Klassen oder Kollegen/innen sein).

Gespräche und Untersuchungsergebnisse werden vertraulich behandelt und unterliegen der Schweigepflicht.

Hier ein Beispiel eines Beratungsablaufes:

1. Die Ratsuchenden füllen den Anmeldebogen aus und senden ihn per Post oder über die Schule an mich zurück.
  2. Ich melde mich telefonisch oder per Mail bei Ihnen und wir vereinbaren ein Erstgespräch.
  3. Dieses Erstgespräch findet unter Erwachsenen statt, um freier sprechen zu können. In diesem wird ein Auftrag formuliert und gemeinsam ein Vorgehen geplant.
  4. Gespräche mit dem Kind/ den betreffenden Personen, Tests, Auswertung
  5. Rückmeldegespräch zu den Ergebnissen und eventuelle Planung des weiteren Vorgehens (z.B. Fördermaßnahmen, Anlaufstellen, weitere Vereinbarungen, …)

Der Verlauf wird gegebenenfalls den Bedürfnissen der Teilnehmer angepasst.

Sie können mich folgendermaßen erreichen:

Angela Baehr
Gemeinschaftsschule Gäufelden
Schollerstraße 10
71126 Gäufelden Nebringen
über das Sekretariat Tel.: 07032/201410
baehr@gms-gaeufelden.de

Beratungsgespräche finden häufig auch im Besprechungszimmer 002 (rechtes Gebäude, Erdgeschoss rechts) an unserem Grundschulstandort statt.

Anmeldeformulare können Sie über Ihre/n Klassenlehrer/in, das Sekretariat oder von mir per E-Mail erhalten.