Die Schülermitverantwortung (SMV) der GMS Gäufelden

Wer sind wir?

Zur SMV gehören alle Schüler:innen unserer Schule. Über unsere gewählten Lerngruppenvertreter:innen im Schüler:innenrat sind wir die Stimme unserer Lerngruppen gegenüber der Schulleitung und der Schulkonferenz. Wir planen außerdem eigene Projekte, wie etwa Partys und Aktionen zu bestimmten Anlässen.

Wie sind wir organisiert?

Das Zentralorgan der SMV ist der Schüler:innenrat. In ihm kommen die gewählten Vertreter:innen der Lerngruppen zusammen, diskutieren und beschließen. Gewählte Personen sind das Amt des/der Schülersprecher*in, ihres/seines Stellvertreters sowie die dritte Vertretung in der Schulkonferenz. Hinzu kommen die Leiter*innen der drei AKs. Der Sport-AK kümmert sich dabei um sportbezogene Projekte, wie etwa Turniere, er legt z.B. Regeln und Preise, jedoch auch Organisationsweisen fest. Der Party-AK organisiert Schulpartys und kümmert sich um das Gewinnen von Aufsichten. Der Aktions-AK kümmert sich um einzelne Schulevents, wie etwa Mottotage. Unterstützt und beraten werden wir von einer Verbindungslehrkraft, die alle zwei Jahre von allen Schüler:innen der Schule gewählt wird.

Was ist „GMS trifft…“?

Ab diesem Schuljahr plant die SMV in Kooperation mit der Schulleitung eine Veranstaltungsreihe namens „GMS trifft…“. Dabei steht der Austausch zwischen Schüler:innen der GMS und verschiedenen Personen aus Kultur, Wissenschaft, Politik und Wirtschaft im Rahmen einer Abendveranstaltung im Zentrum. Die Gäste stellen sich dabei den Fragen der Schüler:innen und erzählen aus ihrem Leben und ihrem Alltag. Organisiert und moderiert wird der Abend von beauftragten Schüler:innen der SMV in Kooperation mit Kolleg:innen der GMS sowie der Schulleitung. Er soll den Schüler:innen neue Einblicke in das spätere Berufsleben, sowie in den Alltag von Vorbildern und Personen des öffentlichen Lebens geben.