Elternbeiratsvorsitzende im Schuljahr 2022/23

Stellvertretende Vorsitzende:

Frau Petra Hitzler

Elternbeirat

Mit einem solchen Amt ist man näher am Geschehen. Man ist Ansprechpartner, Vermittler sowie Unterstützer und kann mitgestalten. Ich signalisiere dadurch auch meine Überzeugung von dieser Schulart. Gleichzeitig werbe ich für Akzeptanz, weil Gemeinschaft basierend auf Vielfalt, die hier gefördert und gelebt wird, auch über den Schulalltag hinaus für ein besseres gesellschaftliches Miteinander sorgt. Das Konzept dieser Schulart begünstigt Integration. Ein Thema, das mir besonders am Herzen liegt. Bei uns ist jeder willkommen! Highlights sind mit viel Teamgeist organisierte Veranstaltungen, die viel Anklang bei der Bürgerschaft finden. Es gibt tolle Kooperationen mit den örtlichen Vereinen.

Hinsichtlich erfolgreichem Bildungserwerb muss niemand Zweifel haben. Das haben die guten Ergebnisse in den vergangenen Jahren bei den Vergleichsarbeiten (VERA) gezeigt. Im Juli dieses Jahres werden die ersten Absolventen unserer Gemeinschaftsschule entsprechend u. a. an Aufbaugymnasien wechseln. Wir freuen uns dann als Nachfolge auf möglichst viele neue Lernende im kommenden Schuljahr. Die Gemeinschaftsschule bietet dank der Gemeinde Gäufelden hinsichtlich Infrastruktur – Gebäude, Außenanlage, Mensa, Bibliothek, Ausstattung insgesamt – eine großartige Lernumgebung. Ein engagiertes Lehrerkollegium begleitet die Lernenden. Eltern sind stets gut informiert, da sie Zugriff auf die neu eingeführte digitale Lernplattform DiLer haben.

Man könnte noch viel mehr schildern, das übernehmen aber jederzeit auch gern mit Begeisterung die Schüler vor Ort. Es gibt regelmäßig Tage der offenen Tür.

Susanne Suhm (Stellvertretende Vorsitzende im Schuljahr 19/20)

Mutter von Jannis (18), Simon (15), Sanja (14) und Johanna (9)

Vorteile der GMS Gäufelden für die Eltern

• Wohnortnahe Schule mit allen Abschlussmöglichkeiten